Barrierefreiheit bei Facebook

Facebook ist einer der größten sozialen Netzwerke im Internet. Aktuell wird die Plattform optimiert und eine Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung geschaffen. Das Netzwerk will mithilfe künstlicher Intelligenz akustische Hilfen für Blinde einführen. Fotos werden dann „vorgelesen“. Postet ein Freund ein Bild von sich und seiner Frau, so ertönt eine Stimme mit den Worten: Hier steht XY mit seiner Frau. In der Zukunft soll dieses Tool noch verfeinert und die Fotos detaillierter beschrieben werden. Dann werden zum Beispiel noch der Hintergrund und bestimmte Merkmale wieder gegeben. Aber auch die Erweiterung für Menschen mit anderen Behinderung ist ein wichtiges Thema, das Facebook anstrebt. Das Ziel: Ein inklusives Facebook auf allen Ebenen. http://www.facebook.de

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.