SoBehindert: Stell dir vor du bist behindert und dein Leben ist anders als das aller Anderen

SoBehindert ist ein YouTube Kanal von und mit Jan Karres, der offen über Behinderungen spricht. Mit seiner lockeren und selbstverständlichen Herangehensweise an das Thema Behinderungen baut er Hürden ab, schafft Möglichkeiten zum Austausch, beantwortet Fragen und interviewt Andere mit Hadicaps.

„SoBehindert ist schon ein behinderter Namen für einen Channel, meint ihr nicht auch? Vielleicht aber nicht wirklich, wenns wie bei mir wirklich um das Thema Behinderung geht. Freut euch auf Videos in denen wir euch das Thema Behinderung näherbringen und euch zeigen möchten, dass es häufig gar nicht so dramatisch ist behindert zu sein.“

Zum YouTube Kanal SoBehindert

Jan Karres (20) studiert Wirtschaftsinformatik an der Munich University of Applied Sciences. Seit seinem zwölften Lebensjahr beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Webseiten und Webapplikationen. Über Fotografie gelang er zu seiner aktuellen Herausforderung, YouTube und die damit verbundene audiovisuelle Gestaltung des Mediums Video. Der projekthunrige und viel interessierte Jan Karres transportiert humorvoll wesentliche Aspekte zum Thema Behinderung – offen und frei raus: er geht normal damit um. Aufgeschlossen anderen Behinderungen gegenüber. Wertfrei.
Jan hat selbst eine körperliche Behinderung (60 %). Konkret eine Hemiparese, kurz eine Spastik in der rechten Körperseite. Seine rechte Hand ist nur grobmotorisch einsatzfähig und er humpelt. Jan Karres lässt sich von seiner Behinderung nicht einschränken und macht vor allem eins: Gas geben und seine Interessen ausleben und was daraus machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *