SAPHO-Syndrom
Das SAPHO-Syndrom – Die Mainzer SAPHO-Studie 2004 ( Prof . F . Schilling )„SAPHO“ ist ein Akronym und bedeutet eine Zusammenstellung der ersten Buchstaben folgender Symptome (Krankheitszeichen):
S = Synovitis (Arthritis, Gelenkentzündung)
A = Akne (Acne conglobata, Acne fulminans)
P = Pustulosis (pustulöse Hautkrankheiten, insbesondere Acne und Psoriasis pustulosa)
H = Hyperostosis (verdichtete und vermehrte Knochenbildung)
O = Osteitis (Knochenentzündung: Osteomyelitis und Periostitis, d.h. Knochenmark- und
Knochenhautentzündung)
Die Anordnung dieser pathologischen Begriffe stammt von französischen Rheumatologen aus dem Jahre 1987. Diese wollten damit ein Syndrom charakterisieren, das auch in Deutschland mit einzelnen seiner Krankheitsbilder bereits länger bekannt war. Beim SAPHO-Syndrom handelt es sich nämlich nicht um eine Krankheitseinheit, sondern um ein heterogenes (uneinheitliches) Krankheitspanorama, das von der Assoziation (Verbindung) entzündlicher Knochenerkrankungen mit pustulösen Hauterkrankungen geprägt ist, wobei meistens die Psoriasis (Schuppenflechte) und die Akne entsprechende Veränderungen bieten, die aber nicht immer vorkommen. „SAPHO-Synrom“ sollte nicht als endgültige Diagnose vom Arzt gestellt bzw. vom Patienten akzeptiert werden; sondern dieser „diagnostische Wegweiser“ bedarf der weiteren Differenzierung, d.h. der Suche nach der jeweils zugrundeliegenden Entität (Grundkrankheit). Die Namen und die Häufigkeit dieser einzelnen, das SAPHO-Syndrom zusammenstellenden Krankheiten geht aus der Tabelle hervor, die das Krankengut der „Interdisziplinären Mainzer SAPHO-Studie“ aufgegliedert und als Säulen dokumentiert. Die dabei als „primär chronisch“ mit Knochenmarkentzündung erkrankt bezeichneten Patienten werden wir im Folgenden unter der Diagnose „CRMO“ im Rahmen des SAPHO-Syndroms kennen lernen.
(Quelle: SAPHO-Syndrom Selbsthilfegruppe)
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